Jericho: Bekennen Sie Farbe.


Anmut und Schönheit der Rose bezaubern die Menschen. In der christlichen Kunst wird die Darstellung der fünfblättrigen Rose, die sich dem Betrachter öffnet, von jeher hoch geschätzt. Sie blüht vor dem Hintergrund ausgewählter Farben, die durch kostbare Feueremaille ihre Vollendung finden.

Abb. vergrößert
Abb. vergrößert

Jericho, so nenne ich die neue Serie meiner Bekenntnis-Kollektion. Dieses wunderbar florale Motiv mit Herz und Kreuz steht unter dem Motto: "Bekennen Sie Farbe". Schimmernde, farblich auswählbare Feueremaille verleihen diesen Schmuckstücken eine bedeutungsvolle Ausdruckskraft.

Mit großer Freude konnte ich feststellen, dass mein Bedürfnis nach offenem Bekenntnis zum Glauben in dieser gestalterischen Weise viele Freunde gefunden hat. Dieses hat mich veranlasst, nach weiteren christlichen Motiven für meine Bekenntnis-Kollektion zu suchen, und ich bin in wunderbarer Weise fündig geworden: Eine fünfblättrige Rose, aus dem Herzgrund mit Kreuz herauswachsend. Ich nenne diese neue christliche Creation JERICHO, denn schon in der Bibel (Sirachbuch 39,17-18) heißt es: Hört auf mich ihr frommen Töchter und Söhne, und ihr werdet gedeihen wie die Rose, die am Wasserlauf wächst, wie wunderbare Rosensträucher in Jericho. Dort wird die Weisheit Gottes mit der vollendeten Schönheit einer wohlduftenden Rosenblüte verglichen, ist Ausdruck für die unermessliche Größe der Schöpfung Gottes und der Duft wird zum Lobpreis des EINEN.

Im Griechischen bedeutet der Name Rose ursprünglich "sich-verströmen", "sich-verduften". So macht mir das ausgesuchte Motiv der fünfblättrigen Rose, wie oben beschrieben, sehr deutlich: Wer das Kreuz Christi für sich als Heilsbotschaft annimmt und es Mittelpunkt seines Herzens werden lässt, kann zu einer vollendeten Rose erblühen, die ihren "Duft" verströmen lassen kann, Teil der Göttlichkeit wird.

Die farbig gestalteten Schmuckstücke lassen erkennen: Die Fazination von Gold und meisterhafter Emaille lassen außergewöhnliche Dimensionen der Goldschmiedekunst entstehen.

Die gefertigte Jericho-Kollektion ist mit königsblauer Emaille versehen, der Himmelsfarbe schlechthin, doch sind viele farbige Alternativen möglich. Welche Bedeutung einzelne Farben in der christlichen Lehre haben, darüber informiere ich Sie gern in der von mir zusammengestellten christlichen Farbsymbolik.

Jericho - Kollektion